Feldsaison 2009

(05.09.) Am 29.8. bestritt der SV Eppendorf sein letztes Feldturnier in diesem Jahr. Man fuhr nach Großrückerswalde und traf dort auf 3 weitere Mannschaften. Dies waren Berthelsdorf, Blumenau und Großrückerswalde. Man erreichte zum Abschluss einen guten zweiten Platz und geht somit in die Vorbereitungen für die Hallensaison.

Die Feldsaison war mit einem vierten Platz in der Bezirksliga gut verlaufen. Durch unglücklich verlorenen Spiele und auch Spielermangel konnte man sich trotzdem im Oberhaus der Bezirksliga festsetzen. Bei den Pokalturnieren konnte sich der SVE doch hin und wieder den ersten Platz sichern.

(22.08.) Beim Turnier in Leukersdorf erreichte der SV Eppendorf den ersten Platz und konnte somit wieder einen Erfolg feiern.

 

(07.06.) Zum letzten Spieltag

Platz Mannschaft Spiele Sätze Punkte
1. SSV Gersdorf 10 18:6 18:2
2. FV 1906 Rochlitz 10 17:6 16:4
3. SV Großrückerswalde 10 17:7 16:4
4. SV Eppendorf 10 14:9 12:8
5. SV Wurzen 10 14:10 12:8
6. SV Berthelsdorf 10 13:11 10:10
7. SV Groitzsch 2. 10 12:11 10:10
8. FV Glauchau-R. 10 8:15 6:14
9. SV Sachsring H.-Ernstthal 10 8:15 6:14
10. SSV St.Egidien 2. 10 6:17 4:16
11. TSV Hermsdorf/B. 10 0:20 0:20
Quelle: www.faustball-ergebnisse.de

 in der Bezirksliga 2009 fuhr man nach Groitzsch. Hier konnte man frei aufspielen, da in der Tabelle keine Möglichkeit mehr nach oben bestand und nach unten auch alles gesichert war. Das erste Spiel bestreitet man gegen St. Egidien und wurde souverän gewonnen. Gleich von Anfang an setzte man St. Egidien unter Druck und ließ keine Möglichkeit den Gegner ins Spiel zu kommen. Das zweite Spiel gegen Glauchau war auch mehr Formsache. Auch hier konnte der Gegner sein Spiel nicht durchsetzen. Eppendorf erlang durch starke Angaben und gutes Abwehrverhalten einen Sieg. Das letzte Spiel gegen den Tabellenführer Gersdorf sollte sehr spannend werden. Im ersten Satz hatte man gleich eine leichte Führung, die durch Eigenfehler von Gersdorf verursacht wurden. Leider fehlte etwas Glück und man verlor den ersten Satz. Auch im zweiten Satz ging es hin und her mit den Punkten, wobei streckenweise nur Angabenspiel zu Stande kam. Bei so einem Spiel muss die Abwehr irgendwann einen Ball herausholen, der eigentlich unmöglich ist. Dies war aber nicht möglich und man verlor den letzten Satz knapp 10:12.

Somit konnte man zufrieden die weite Heimreise antreten und diese Punktspielsaison abschließen. Im großen und ganzen kann man mit der Saison zufrieden sein. Die ersten Spieltage waren sehr durch Eigenfehler der Abwehr geprägt, die aber zum letzten Spieltag gut in Schwung kam. Leider konnte der SVE schon nach dem ersten Spieltag kein Wörtchen um die Spitze mit reden. Aber aufgrund der geringen Spielerdecke und ungünstige Trainingsbedienungen ist man mit dem Ergebnis mehr als zufrieden.  Somit wird der SVE noch an einigen Pokalspielen teilnehmen, um die Saison dann Ende September ausklingen zu lassen.

 

(29.05.) An diesem Sonntag fuhr der SV Eppendorf zum zweiten Punktspieltag nach Großrückerswalde. Man wollte versuchen, eine gute Leistung nach dem schwachen ersten Spieltag zu zeigen.

Das erste Spiel bestreitet man gegen Rochlitz. In einem spannenden Spiel konnte sich Rochlitz knapp durchsetzen. Auch wieder durch Fehler im Abwehrspiel konnte sich Rochlitz immer einen kleinen Vorteil verschaffen. Das zweite Spiel bestreitet man gegen Hohenstein-Ernstthal, die nur mit 4 Spielern angetreten sind. Durch große Lücken bei Hohenstein konnte man diese geschickt nutzen und mit 2:0 das Spiel gewinnen. Das dritte Spiel an diesem Tag viel leider aus. Die Mannschaft aus Hermsdorf war nicht angetreten und somit war dies ein kurzer Spieltag für den SVE. In 14 Tagen fährt man dann zum letzen Punktspieltag nach Groitzsch, wo man sich mit einem guten Ergebnis aus dieser Feldspielsaison verabschieden will.

 

(17.05.) Heute startete die erste Männermannschaft des SV Eppendorf in die Faustball Bezirksliga auf dem Feld. Man wollte versuchen, trotz der geringen Trainingsbeteiligung und durch Spielermangel wenigstens gut mitzuspielen. Das erste Spiel bestreitet man gegen Berthelsdorf. Nach einem guten ersten Satz kam ein großer Einbruch in der Mannschaft. Eppendorf fand nicht zu seinem starken Angriffspiel. Durch viele Eigenfehler in der Mannschaft verlor man dieses Spiel in 3 Sätzen.

Im zweiten Spiel des Tages gegen Groitzsch konnte man mit ach und krach einen Sieg erringen. Das dritte Spiel gegen Großrückerswalde ging wieder über 3 Sätze. Den ersten Satz gewann Großrückerswalde souverän. Durch eine Verletzung bei der Eppendorfer Mannschaft musste einige Umstellungen vorgenommen werden. Dies führte dazu, dass man den zweiten Satz gewinnen konnte und mit der Hoffnung das Spiel noch zu gewinnen, in den dritten Satz ging. Leider fehlt etwas Glück und man verlor den dritten Satz knapp. Das letzte Spiel gegen Wurzen war von vielen Eigenfehlern und einer miserablen Abwehr beim SVE geprägt. Gegen das starke Angabenspiel von Wurzen hatte man nichts entgegenzusetzen. Viele Bälle versprangen auf den Armen der Abwehrspieler und somit war kein Angriff für den SVE möglich. Nur durch das super Angabenspiel unseres zweiten Überschlägers, war es ihm zu verdanken, dass der SVE überhaupt dieses Spiel noch gewinnen konnte. Die katastrophalen Schnitzer in der Abwehr und mangelhaften Zuspiele machten sich am ganzen Spieltag bemerkt. Zwar war es durch den starken Wind nicht einfach, aber die Gegnerische Mannschaft hatte die gleichen Bedingungen.

Summasumarum kann der SVE zufrieden mit den zwei gewonnen Spielen sein, weil einfach nicht mehr drin war. Auch durch die mangelnde Trainingsbereitschaft lassen sich die teilweise katastrophalen Spiele des SV Eppendorf an diesem Tag nicht erklären. Heute in 7 Tagen ist der nächste Spieltag in Großrückerswalde, wo man versuchen will ein ansehnlicheres Spiel zu gestallten.

 

(09.05.) Zum zweiten Punktspieltag der Jugend D Bezirksliga Chemnitz begrüßte man die Mannschaften in Eppendorf. Nach dem erfolgreichen erst Spieltag, bei dem man zwei Spiele gewinnen konnte, versuchte die junge Eppendorfer Mannschaft dies zu wiederholen. Das erste Spiel gegen Glauchau gewann man auch überraschend. Gutes Angriffspiel waren der Schlüssel zum Erfolg. Mit diesem Schwung wollte man ins nächste Spiel gegen Groitzsch gehen. Aber die Groitzscher Mannschaft war den SVE Spielern klar überlegen. Auch Unstimmigkeiten innerhalb der Mannschaft führten zu einer klaren Niederlage. Trotzdem wollte man im letzten Spiel noch einmal alles zeigen und sich nicht noch einmal vor den zahlreichen Fans und Eltern blamieren. Doch auch in diesem Spiel von Nervosität und vielen Eigenfehlern geprägt, konnte man kein gutes Ergebnis erzielen. Somit Endete dieser Heimspieltag eher ernüchternd.

 

 

 

 

 

 

 

Aktuelles



© S. Hofschlaeger / PIXELIO

aktuelle Faustballwetter


mehr Wetter aus Eppendorf auf www.eppendorf-wetter.de